eberhard-grossgasteiger-398985-320x160

CVJM Hochdorf

Auf einer christlichen Jungmännerfreizeit des CVJM in Walddorf (bei Tübingen) wurde von einem jungen Mann aus Hochdorf der Entschluss gefasst, den Wunsch einer Bubenjungschar in seinem Heimatdorf in die Tat umzusetzen. Und so fand am 15. Mai 1968 die erste Jungscharstunde in Hochdorf statt. Große Unterstützung kam dabei von Karl Wezel und dem damaligen Hochdorfer Pfarrer Kaiser.

Seither entwickelte sich ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Neben den regelmäßigen Gruppentreffen, fanden und finden auch immer wieder Veranstaltungen statt, wie beispielsweise Mitarbeitertreffen, Jugendabende, Jungscharlager. Seit dem 16. Juli 2007 sind wir ein eingetragener Verein. Eine chronologische Auflistung finden Sie hier: 50 Jahre CVJM Hochdorf.

Rückblickend auf 50 Jahre CVJM in Hochdorf können wir Gottes Wirken deutlich erkennen, sowohl bei der Entstehung als auch über die Jahre hinweg. Wir wollen IHM die Ehre geben und auch für die Zukunft um seinen Segen bitten.

Was wir glauben

Wir glauben an den dreieinigen Gott: den Vater, den Sohn (Jesus) und den Heiligen Geist. Wir glauben, dass Jesus für die Sünden der Welt/der Menschen starb, von den Toten auferstand und lebt. Wir glauben, dass dies für uns persönlich gilt, wir durch Jesus Christus ewiges Leben haben und dieses Angebot allen Menschen offen steht. Wir halten die Bibel für die alleinige Richtschnur unseres Glaubens und Lebens.

Unsere Motivation

Unser Herz brennt für Menschen, denen wir nicht nur ein attraktives Freizeitprogramm bieten möchten, sondern ihnen auch von Jesus Christus und der damit verbunden Hoffnung erzählen.

Ausschuß CVJM Hochdorf

Der Ausschuss setzt sich zusammen wie folgt:

• 1. Vorstand - Thomas Schechinger
  • 2. Vorstand - Thorsten Egeler
  • Kassiererin - Anja Egeler
  • Schriftführer - Simone Löffler
  • Sparte Mädchenjungschar - aktuell nicht besetzt
  • Sparte Bubenjungschar - Sebastian Möhlmann
  • Sparte Jungenschaft - aktuell nicht besetzt
  • Sparte Sportarbeit - Johannes Hirneise

CVJM Deutschland & weltweit

Die Grundlage unserer Arbeit ist die „Pariser Basis“ des CVJM Weltbundes. Besuchen Sie die Website des CVJM Deutschland für weitere Informationen zur Organisation des CVJM.